Was ist E-Mail Marketing

Die E-Mail existiert bereits seit über 50 Jahren und hat bis heute nichts von ihrer Relevanz eingebüßt. Ganz im Gegenteil: Die E-Mail bleibt einer der am häufigsten genutzten und effektivsten Kommunikationskanäle im Online-Marketing und ist somit unverzichtbar für jeden Marketing-Mix. Doch was genau bedeutet eigentlich E-Mail Marketing?

Definition von E-Mail Marketing

E-Mail Marketing bezeichnet den Versand von kommerziellen E-Mails an Einzelpersonen oder größere Gruppen, insbesondere an Kontakte, die sich in eine E-Mail-Liste eingetragen und explizit dem Erhalt von E-Mails zugestimmt haben.

Digitales Direktmarketing

Im Grunde genommen stellt E-Mail Marketing die digitale Variante des Direktmarketings dar. Die versendeten E-Mails landen direkt im persönlichen Postfach, wodurch Kontakte direkt angesprochen werden. Das Hauptziel besteht oft darin, Umsätze zu steigern und die Kundenbindung langfristig zu festigen.

Moderne Ansätze im E-Mail Marketing

Modernes und professionelles E-Mail Marketing distanziert sich zunehmend von Massenmailings und konzentriert sich stattdessen auf zielgerichtete und personalisierte Kommunikation.

Im Gegensatz zum aktiven Drängen um Aufmerksamkeit ermöglicht E-Mail Marketing die Bereitstellung von Inhalten, die auf die Bedürfnisse und Interessen potenzieller Kunden zugeschnitten sind. Durch zielgerichtete Ausspielung zur richtigen Zeit am richtigen Ort wird so Aufmerksamkeit erzeugt.

Zwei Arten von Marketing-E-Mails

  1. Werbe-Mails und Promotion E-Mails

E-Mail Marketing-Kampagnen bieten eine hervorragende Möglichkeit, intensiv für Sonderangebote, neue Produkte, E-Books oder Webinare zu werben. In der Regel besteht eine solche Kampagne aus drei bis zehn E-Mails, die über mehrere Tage oder Wochen verteilt verschickt werden.

  1. Info-Mails

E-Mails schaffen eine direkte Verbindung zwischen Absender und Empfänger und bieten somit den idealen Rahmen für die Übermittlung wichtiger Nachrichten. Nutze E-Mail Marketing, um Abonnenten über Neuigkeiten aus dem Unternehmen zu informieren, sei es neue Produkt-Features oder aktuelle Blogartikel mit spannenden Tipps und Tricks.

Schreibe einen Kommentar