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Die Kunst der Betreffzeile: So erhöhen Sie die Öffnungsrate Ihrer E-Mails

In der heutigen, geschäftigen Welt werden wir ständig mit Informationen bombardiert. Unsere Posteingänge sind überfüllt, unsere sozialen Feeds quellen über und unsere Aufmerksamkeitsspanne ist kürzer denn je. In diesem Umfeld ist es wichtiger denn je, dass Ihre E-Mails auffallen.

Der Schlüssel dazu ist eine gute Betreffzeile.

Die Betreffzeile ist der erste Eindruck, den Ihre E-Mail macht, und sie entscheidet darüber, ob der Empfänger Ihre E-Mail öffnet oder nicht. Eine gute Betreffzeile ist klar, prägnant und weckt die Neugier des Empfängers.

Hier sind einige Tipps zum Erstellen von effektiven Betreffzeilen:

  • Halten Sie es kurz und prägnant. Die meisten Menschen lesen ihre E-Mails auf ihren Smartphones, daher ist es wichtig, dass Ihre Betreffzeile kurz und auf den Punkt gebracht ist. Ideal sind 6-10 Wörter.
  • Verwenden Sie starke Verben. Verben erregen Aufmerksamkeit und wecken die Neugier des Empfängers. Vermeiden Sie schwache Verben wie „sein“ oder „haben“.
  • Seien Sie spezifisch. Vermeiden Sie allgemeine Betreffzeilen wie „Wichtige Informationen“ oder „Newsletter“. Sagen Sie dem Empfänger stattdessen genau, was er in Ihrer E-Mail erwarten kann.
  • Stellen Sie eine Frage. Fragen erregen Aufmerksamkeit und fordern den Empfänger zum Nachdenken auf.
  • Verwenden Sie Zahlen. Zahlen fallen im Auge auf und können die Neugier des Empfängers wecken.
  • Personalisieren Sie Ihre Betreffzeilen. Wenn Sie den Namen des Empfängers in der Betreffzeile verwenden, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er Ihre E-Mail öffnet.
  • Verwenden Sie Emojis. Emojis können Ihre Betreffzeile interessanter und ansprechender gestalten. Verwenden Sie sie jedoch sparsam, da sie sonst unseriös wirken können.
  • Testen Sie verschiedene Betreffzeilen. A/B-Tests helfen Ihnen herauszufinden, welche Betreffzeilen am besten funktionieren.

Hier sind einige Beispiele für effektive Betreffzeilen:

  • „5 Tipps, wie Sie Ihre E-Mail-Öffnungsrate erhöhen können“
  • „Erfahren Sie, wie Sie in nur 10 Minuten mehr Kunden gewinnen können“
  • „Kostenloses E-Book: Die ultimative Anleitung zum E-Mail-Marketing“
  • „[Name des Empfängers], haben Sie diese Frage schon einmal gehört?“
  • „Nur noch 24 Stunden: Profitieren Sie von unserem exklusiven Angebot!“

Mit diesen Tipps können Sie effektive Betreffzeilen erstellen, die die Öffnungsrate Ihrer E-Mails erhöhen.

Weitere Tipps zur Steigerung der Öffnungsrate Ihrer E-Mails:

  • Senden Sie Ihre E-Mails zum richtigen Zeitpunkt. Versuchen Sie herauszufinden, wann Ihre Empfänger am ehesten ihre E-Mails lesen.
  • Segmentieren Sie Ihre E-Mail-Liste. Versenden Sie an verschiedene Empfängergruppen unterschiedliche E-Mails, die auf ihre Interessen und Bedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Verwenden Sie einen ansprechenden E-Mail-Versanddienstleister. Ein guter E-Mail-Versanddienstleister bietet Ihnen verschiedene Funktionen, mit denen Sie die Zustellbarkeit Ihrer E-Mails verbessern und Ihre Öffnungsraten steigern können.

Mit ein wenig Mühe können Sie Ihre E-Mail-Öffnungsraten deutlich verbessern. Befolgen Sie einfach die Tipps in diesem Blogbeitrag, und Sie werden sehen, dass Ihre E-Mails in Zukunft öfter geöffnet werden.

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Korrelation von Betreffzeile und Öffnungsrate im E-Mail-Marketing im Kontext eines FinTech Unternehmens

Sabrina Wendler (Autor)

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL – Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, München früher Fachhochschule, Veranstaltung: Marketingtrends und Forschung, Sprache: Deutsch, Abstract: Zur Erörterung des Themenkomplexes werden in der vorliegenden Arbeit grundlagentheoretische Betrachtungen zur Betreffzeile und ihrem Einfluss auf die Öffnungsrate untersucht. 

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